Einstimmige Wahl
WK-Präsident Leitl bleibt SVA-Obmann
28.01.2011Peter McDonald und Wilhelm Turecek sind Leitls Stellvertreter.
Der Vorstand der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA) hat am 27. Jänner 2011 Präsident Dr. Christoph Leitl einstimmig zum Obmann gewählt. Er steht damit für weitere fünf Jahre an der Spitze der SVA. Zu seinen Stellvertretern wurden Direktor Mag. Peter McDonald und KR Wilhelm Turecek gewählt.
Leitl will aktive Gesundheitsvorsorge belohnen
Als Schwerpunkt für die nächsten Monate bezeichnet Obmann Leitl den Umbau von der Krankenkasse zur Gesundheitsversicherung. Leitl betont, "Das neue Modell wird für die Versicherten noch im Laufe des heurigen Jahres starten". Aktive Gesundheitsvorsorge wird in Form von innovativen Programmen künftig mit einem halbierten Selbstbehalt belohnt. Auch für die Ärzte soll es Anreize im Sinne einer erfolgsorientierten Bezahlung verknüpft mit qualitativ hochwertiger Behandlung geben. "Mit unserem neuen Modell werden wir eine dreifache Win-Situation erreichen: Der Versicherte profitiert, der Gesundheitsanbieter wird für die Gesunderhaltung entlohnt und die SVA spart sich auf Dauer Behandlungskosten", streicht Leitl hervor.
SVA: Mehr Kundenservice
Künftig will die SVA attraktive Pakete für die Gesundheitsvorsorge schnüren, weiters sollen Serviceverbesserungen und Innovationen, zum Beispiel telemedizinische Beratung, weiterentwickelt werden. Der Online-Zugang für Versicherte und Wirtschaftstreuhänder wird überarbeitet.
Im Gesundheitsservice sollen Bewilligungen kundenfreundlicher gestaltet und Kostenerstattungen zukünftig über elektronische Services beschleunigt werden. Diese Maßnahmen bringen den Versicherten Vorteile und der SVA Synergieeffekte, um damit weiterhin die finanzielle Stabilität sicherzustellen. "So wie unsere Selbständigen wird die SVA auch zukünftig als Motor für Reformen und Innovationen agieren," betont Christoph Leitl.
Den scheidenden Funktionären sprach Obmann Leitl Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. In den kommenden Wochen werden sich die SVA-Landesstellenausschüsse konstituieren, die neue Generalversammlung wird erstmals am 22. März 2011 tagen.
Die Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA) ist der Sozialversicherungsträger für Österreichs Unternehmerinnen und Unternehmer. In ihrer Zuständigkeit für die gesetzliche Krankenversicherung der Selbständigen betreut die SVA rund 700.000 Anspruchsberechtigte (davon 340.000 Aktive, 130.000 Pensionisten und 230.000 Angehörige), in ihrer Zuständigkeit für die gesetzliche Pensionsversicherung 360.000 Versicherte (300.000 Gewerbetreibende und 60.000 Freiberufler).