Eine größere Zahl von Geschäftsreisenden hat dem britischen Billigflieger Easyjet ein Umsatzplus beschert. Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres 2012/13 kletterten die Erlöse um neun Prozent auf 833 Mio. Pfund, wie der Ryanair-Konkurrent mitteilte. 13,7 Mio. Passagiere entschieden sich für Easyjet, ein Plus von sechs Prozent. Die Auslastung der Maschinen wuchs um einen Prozentpunkt auf 88,6 Prozent.
Um Geschäftsreisende von etablierten Fluggesellschaften wie British Airways wegzulocken, hat Easyjet zusätzliche Flüge zwischen den Wirtschaftsmetropolen angeboten. Die Zahl der Geschäftsreisenden sei auf zehn von 9 Mio. jährlich gestiegen.
Die Diskonter werden für die Branchengrößen immer gefährlicher. Sie können ihre Kosten oft nicht schnell genug senken. Zudem wird auch bei Geschäftsreisen immer mehr aufs Geld geachtet. Die Lufthansa will beispielsweise mit neuen Tarifen und verändertem Marktauftritt ihrer Billig-Airline Germanwings den Kampf mit Ryanair oder Easyjet aufnehmen.