Gmundner Molkerei schließt Werk Freistadt

05.05.2010

Die Gmundner Molkerei schließt mit Jahresende den 2006 übernommenen Standort Freistadt. Er sei in dieser Dimension nicht mehr wirtschaftlich zu führen, erklärte Geschäftsführer Michael Waidacher im Gespräch mit dem "Neuen Volksblatt". 400 Lieferanten und 15 Mitarbeiter seien bereits informiert worden, für sie gebe es Jobangebote in einem anderen Werk.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die Molkerei Freistadt war Mitte 2006 von der Gmundner Molkerei übernommen worden, die eine Standortgarantie über 500 Tage abgab. Die Mitarbeiterzahl von einst 43 ging in der Folge stetig zurück. Bereits Anfang 2007 hieß es, dass das Werk geschlossen werde. Seit einem Jahr wird im Unternehmen keine Milch mehr weiterverarbeitet, sondern nur mehr Butter aus Rahm erzeugt.

Es gebe mit der Berufsschule Freistadt bereits einen Interessenten für einen Teil des Werksgeländes, wobei man aber einem Gesamtverkauf den Vorzug gebe, berichtete Waidacher. Der Umsatz der Gmundner Molkerei sank im vergangenen Jahr wegen gestiegener Mehrkosten um 9 % auf 170 Mio. Euro. Die Absatzmenge habe man gehalten.

Zur Vollversion des Artikels