Der französische Handelskonzern Carrefour will in den kommenden drei Jahren 4,5 Mrd. Euro einsparen. Das Unternehmen wolle dazu den Supermarkt "neu erfinden", erklärte die Gruppe. Allein 1,4 Mrd. Euro sollen bis 2012 an Kosten wegfallen, indem die Lager nur noch für sieben Tage gefüllt würden. Weitere 3,1 Mrd. Euro wolle Carrefour sparen, indem es seine Funktionsweise "grundlegend" neu ordne.
Die weltweit zweitgrößte Handelsgruppe wolle vor allem ihre Hausmarke stärken und seine Preispolitik überarbeiten sowie am übergeordneten Konzept der "Einkaufserfahrung" in den Carrefour-Märkten arbeiten.
Dazu seien Investitionen von 500 Mio. Euro nötig. Insgesamt werde die Umstrukturierung bis 2012 Kosten in Höhe von einer Milliarde Euro verursachen. Von dem Sparplan seien vor allem die vier größten Märkte Frankreich, Spanien, Italien und Belgien betroffen. Die Gruppe mit weltweit 495.000 Beschäftigten und 15.000 Geschäften hatte vergangenes Jahr einen Gewinneinbruch von 44 Prozent erlitten.