3. Einkaufssamstag

Heute Jagd auf Weihnachts-Hits

09.12.2011

Technik, Spiele & Sport Weihnachtsbestseller: Alle wollen Schnäppchen haben.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Fuhrich, chrissinger.com
Zur Vollversion des Artikels

Trotz Euro-Krise und Teuerung läuft das Weihnachtsgeschäft heuer wie geschmiert.

Auch heute am 3. Einkaufssamstag – exakt zwei Wochen vor dem Heiligen Abend – wird die Kauflust in den Einkaufsstraßen ungebrochen sein. Von Krise keine Spur.

Der Handel erwartet für heute in ganz Österreich mehr als zwei Millionen Shopper. Dem Kaufrausch zu entsagen, ist nicht einfach: Denn rund um den Marienfeiertag lockt der Handel mit sensationellen Schnäppchen. Vereinzelt gibt es sogar Rabatte von bis zu minus 70 Prozent, ein Preisnachlass von 20 Prozent gilt dieser Tage fast schon als Standard. Ob Parfüms bei Bipa um minus 35 Prozent, einzelne Lebensmittel bei Spar mit Gutscheinen um minus 49 Prozent oder Technik-Topseller bei Media Markt oder Saturn – die Rabatte ziehen sich quer durch alle Branchen.

Smartphones, Flat-TVs und Tablet-PCs heuer angesagt
Klar, dass sich kaum einer diese Schnäppchen entgehen lassen will – und das treibt die Umsatzzahlen kräftig nach oben. „Das Weihnachtsgeschäft läuft insgesamt ganz gut. Wir erwarten aber für die nächsten zwei Wochen noch weitere Steigerungen“, sagt René Tritscher von der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer.

Im Elektronik-Bereich sind heuer Smartphones, Flat-TVs und Tablet-PCs angesagt. Große Nachfrage gibt es vor allem für Samsung Flat-TVs und das Samsung Galaxy Tab. Sehr stark heuer auch wieder die Umsätze im Spielwaren-Handel und bei den Büchern. Die niedrigen Temperaturen und der Wintereinbruch im Großteil des Landes lassen auch den Sportartikelhandel und die Modebranche durchstarten. Wurden bisher eher Accessoires gekauft, greifen jetzt viele zu Ski, Snowboard und anderen Wintersportgeräten. Auch Wintermode geht jetzt im Dezember mehr über die Ladentische.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel