Hofer macht sich fit für Digitalisierung
22.03.2018
Heimischer Diskonter startet in die digitale Zukunft des Handels.
Hofer reagiert einmal mehr auf die rasch fortschreitende Digitalisierung und errichtet unter dem Titel „ALPHA Retail Network“ in den nächsten Monaten ein eigenes Innovationszentrum im oberösterreichischen Eberstalzell. Im Zuge dessen startet der größte Diskonter des Landes gemeinsam mit dem Land Oberösterreich und der Fachhochschule Oberösterreich eine auf den Handel zugeschnittene Zukunftsinitiative: das Projekt „Exzellenznetzwerk Logistik. RETAIL“, in dem die Kooperationspartner ab Herbst 2018 die Bereiche Bildung, Forschung und Wirtschaft vereinen.
Digitaler und stationärer Handel
Derzeit stellen dynamische Prozesse und die zunehmende Digitalisierung den Handel vor neue Herausforderungen. Die Kunden möchten künftig noch stärker über zusätzliche Kommunikationskanäle interagieren - und das zu jeder Zeit und von jedem Ort aus. Aktuell findet aus genau diesem Grund ein genereller Umdenkprozess bei Auftritt und Positionierung von Hofer statt. Ziel: Die Koexistenz von digitalem und stationärem Handel sowie die optimale Nutzung der dadurch entstehenden Synergieeffekte.
Riesiges Innovationszentrum
Die Initiative soll eine Schnittmenge zwischen den Erwartungen der Kunden, den Instrumenten des Handels und den Personen schaffen, die diese Instrumente künftig entwickeln und bedienen. Damit sich die neuen Ideen entfalten und Kooperationen entstehen können, stellt Hofer den dafür passenden Raum zur Verfügung. Am Standort in Eberstalzell entsteht bis Herbst 2018 auf insgesamt 16.000 m² eines der größten Innovationszentren zum Thema Handel.
Zwei Studiengänge
Mit gleich zwei neuen berufsbegleitenden Studiengängen im Bereich Retaillogistik legt die Fachhochschule Oberösterreich den Grundstein für die Karriere im Handel. In Sachen Digitalisierung hat der Diskonter in den vergangenen Jahren stark investiert und eine eigene Offensive im interaktiven Sektor gestartet. Diese wird mit dem neuen Projekt nun gekrönt.