Protz-Büro
"Ich saß auf Benkos 8.000-Euro-Sessel"
21.02.2024ÖSTERREICH besichtige Benkos Chefbüro in Wiens Signa Holding
This browser does not support the video element.
Goldstuck an den Wänden, Engel-Gemälde an der Decke, Whisky im Schrank und Zigarren im Humidor. So residierte Signa-Gründer René Beno in seinem Wiener Büro auf der Freyung, das oe24 am Mittwoch besichtigen konnte.
Am eindrucksvollsten ist das Chefbüro mit 5 Metern Raumhöhe und fast 100 Quadratmetern Größe. René Benkos Chefsessel „Chancellor President“ von Italo-Designer Poltrona Frau ist mit Leder bezogen und sitzt sich sehr angenehm. Der Lederstuhl kostet original 4.000 Euro, doch in der Auktion liegt er bereits bei 8.000 Euro – weil der Signa-Gründer darauf gesessen ist.
Versteigert wird derzeit auf aurena.at alles, was sich in der Beletage befindet, dem schönsten Stockwerk des Palais Harrach an der Freyung.
Abhörsichere Box für Handys auf dem Tisch
Schreibtisch. Noch kann jeder mitsteigern. Der L-förmige Schreibtisch mit Steinsockel im Chefbüro hält schon bei 21.500 Euro netto. Dazu kommen noch 18% Auktionsgebühr und Mehrwertsteuer. Der Tisch kostet also schon rund 30.000 Euro brutto. Ein interessantes Detail: Auf dem Schreibtisch befindet sich eine edle Holzschatulle mit Glasdeckel – ein Smartphone-Abhörschutz. Vor Besprechungen legte jeder sein Handy hinein. Auch die Box wird versteigert. Aktuelles Gebot: 950 Euro. Neben der Box liegt eine Ausgabe des „Manager-Magazin“: „Im Rekord-Rausch der Milliarden“.
300.000 Euro Miete (!) pro Monat soll die Signa Holding für den Firmensitz an die Wlaschek-Stiftung gezahlt haben. Vom Chefbüro geht es über den Dining Room ins Besprechungszimmer – mit Riesen-TV für die Fernschalte zur Yacht. Dahinter ist die Zigarren-Lounge. Bis März wird jetzt alles versteigert.