10 Jahre stand Frank Hensel an der Spitze von Rewe International.
Früher als bisher angekündigt scheidet Frank Hensel (59) als Vorstandsvorsitzender der Rewe International (Billa, Merkur, Bipa, Penny, Adeg) aus. Schon mit Jahresende beendet Hensel seine Tätigkeit im Vorstand und übernimmt ab Januar 2018 ein Mandat im Aufsichtsrat der Rewe International
Hensel war seit August 2005 im Vorstand der Rewe International, im April 2008 übernahm er die Funktion des Vorstandsvorsitzenden.
In den letzten zehn Jahren als Chef der Rewe International habe Jensel die österreichische Handelslandschaft wie kein zweiter geprägt, sagt Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der deutschen Rewe Group: "Sein Engagement für nachhaltiges Wirtschaften und soziale Fairness sind herausragend; sein unternehmerisches Wirken hat die Entwicklung unseres Unternehmens in Österreich ebenso wie in Mittel- und Osteuropa entscheidend geprägt."
Über 10.000 neue Jobs bei Billa, Merkur, Bipa
Unter Führung von Hensel schuf Rewe allein in Österreich über 10.000 neue Arbeitsplätze und investierte 2,5 Milliarden Euro. "Mit rund 600 neuen Märkten, die in Österreich eröffnet wurden, konnte unter Frank Hensels Führung ein sehr wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Nahversorgung für alle Österreicher – in Städten ebenso wie im ländlichen Raum – geleistet werden", so Souque.
Großes Lob und Dank für Frank Hensel
Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Rewe Group und Aufsichtsratsvorsitzende der Rewe International AG, Jan Kunath, dankte Hensel dafür, den reibungslosen längerfristigen Übergang organisiert zu haben. "Dies hat uns in die Lage versetzt, den Wechsel zur nächsten Management-Generation mit größter Effizienz voranzutreiben und zum Jahresende abzuschließen". Der Rewe-International-AG-Vorstand sei künftig mit Marcel Haraszti, Janusz Kulik, Michael Jäger, Franz Nebel und Christoph Matschke "hervorragend aufgestellt, um die strukturelle Weiterentwicklung des Unternehmens konsequent voranzutreiben".
Handels-Profi Hensel kam nach beruflichen Stationen bei Nestle Deutschland und Spar Deutschland 1999 zur Rewe Gruppe. 2000 wurde er Geschäftsführer bei Rewe Ungarn, 2002 Vorstandsmitglied bei Billa für den Bereich Vollsortiment Italien.