Heuer 6 Neueröffnungen, 6 Umbauten, 300 neue Jobs
Supermarktkette MERKUR expandiert
22.01.2018
Auch der MERKUR-Onlineshop wächst: 15.000 Produkte im Sortiment, zu Jahresbeginn 4. Auslieferungsstandort eröffnet.
„Das Jahr 2017 stand ganz im Zeichen der Expansion – diesen Weg werden wir auch heuer fortsetzen“, sagt MERKUR-Chefin Kerstin Neumayer. Mit sechs geplanten Neueröffnungen, sechs Umbauprojekten und rund 300 neu geschaffenen Arbeitsplätzen verspricht 2018 ein starkes Wachstumsjahr zu werden.
Bereits im Frühjahr öffnet ein neuer MERKUR Markt in der ehemaligen Konzernzentrale von Philips in der Wiener Triesterstraße. Es folgen Neueröffnungen in der Nähe des Wiener Hauptbahnhofs sowie in Gmünd und Wieselburg (beide in NÖ).
Einige der neuen Filialen im kleineren Kompakt-Format
Umgebaut werden ab dem 2. Halbjahr MERKUR Märkte in Dornbirn (Vorarlberg), Köflach und Graz (beide in der Steiermark) sowie Wien und Wolfsberg (Kärnten). „Einige der neuen Märkte werden im neuen, flächenmäßig kompakteren Format gebaut. Dieses haben wir im letzten Jahr eingeführt und wir sind sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung. Somit können wir auch in Gegenden vordringen, in denen der Platz für einen großen Markt nicht vorhanden ist“, ergänzt Neumayer.
Merkur-Vorstände Kerstin Neumayer und Harald Mießner
MERKUR-Vorstand Harald Mießner sieht auch in integrierten Konzepten großes Potenzial: „Wir denken daran, neue MERKUR Märkte Teil einer Gebietsentwicklung werden zu lassen und Wohnungen, gemeinnützige Einrichtungen oder Grünflächen durch sie zu ergänzen.“ Das sei beispielsweise im Wohnpark Trienna Living im 3. Wiener Gemeindebezirk oder in der Speisinger Straße in Wien Liesing, wo sich auf dem Dach eines MERKUR Marktes einer der größten Kindergärten der Stadt Wien befindet, schon sehr gut gelungen.
Täglich 200 bis 300 Bestellungen im Onlineshop
Stark gefragt ist auch der MERKUR-Onlineshop: So wurde zu Jahresbeginn 2018 bereits der vierte Auslieferungsstandort eröffnet. Nun beliefert auch der MERKUR Markt in der Etrichstraße 34 im 11. Wiener Gemeindebezirk Onlineshop-Kunden aus Wien und Umgebung. Seit dem Launch des Onlineshops im Sommer 2016 wurde das Sortiment laufend erweitert und enthält nun mehr als 15.000 Produkte. Zwischen 200 und 300 Bestellungen gehen mittlerweile täglich im Onlineshop ein. Der durchschnittliche Onlineeinkauf umfasst dabei rund 20 Produkte im Wert von etwa 90 Euro. Neben Getränken werden insbesondere Frische- und Bioprodukte gekauft.