EU-Milliarden-Fight

iPhone 16: Das neue kann viel, in EU aber keine KI-Funktion

13.09.2024

Das neue iPhone ist ab 20. September bei uns zu kaufen. Aber ohne KI-Funktion. Die EU-Kommission und Apple liefern sich einen Milliarden-Fight 

Zur Vollversion des Artikels
© apple
Zur Vollversion des Artikels


Cupertino/Brüssel. Am Montag stellte Apple-Boss Tim Cook das neue iPhone 16 vor. Vier Versionen gibt es, das teuerste kostet mit 1 Terabyte Speicher fast 2.000 Euro.

Vorbestellungen laufen schon – ironischerweise seit Freitag, dem 13. Erhältlich ist das neue iPhone 16 in der EU ab 20. September.

Allerdings ohne KI-Funktion

Die „Apple Intelligence“ wurde als größte Neuheit gepriesen – mit einer schlaueren Siri, Text-Tools, welche ein E-Mail freundlicher und mehr business-like gestalten können, bis hin zu beeindruckenden Foto-Manipulationen. Doch gerade diese KI kommt nicht in die EU. „Wegen der strengen Regulierung“, sagt Apple. Es geht um das Digital-Gesetz DMA.

© apple

iPhone ist immer noch Cash Cow von Apple

Geldstrafe. Im Rechtsstreit mit der EU musste Apple gerade eben an Irland 13 Mrd. Euro Steuern nachzahlen. Das entschied der Europäische Gerichtshof. Die EU-Kommission hatte Klage eingereicht, weil Irland zu wenig Steuern verlangt hatte. Warum das Geld nicht direkt ins EU-Budget floss, sondern an Irland, das Apple mit dem Steuergeschenk auf die Insel lockte, ist unverständlich.

Geldregen. Im zweiten Quartal 2024 erzielte Apple mit seinen iPhones einen Umsatz von 39 Milliarden Dollar (35,13 Milliarden Euro), was rund 60 % des gesamten Konzernumsatzes entspricht. Größter Konkurrent ist Weltmarktführer Samsung aus Südkorea. Und der chinesische Konkurrent Huawei brachte nur Stunden nach der Apple-Keynote das Falthandy „Mate XT“ heraus.

Apple Watch Series 10 erkennt Schlafapnoe 

Ab 799 Euro gibt es die Uhr mit poliertem Titan in »Raumfahrt-Qualität« und mit Mega-Display.

Die Apple Watch wird ein größeres Display erhalten und zugleich merklich dünner. Ein leistungsstärkerer neuer Chip soll ermöglichen, dass die Apple Watch Series 10 automatisch ausgewählte Informationen anzeigen kann, wenn man sie braucht.
Eine neue Funktion für die Apple Watch ist die Erkennung von Schlafapnoe – einer Erkrankung, bei der die Atmung kurzzeitig aussetzen kann.

Computer-Uhr läuft seit 2015

Damit man die Uhr länger tragen kann, sollen 30 Minuten Ladezeit die Batterie auf 80 Prozent auffüllen. Apple hatte die Computer-Uhr vor zehn Jahren vorgestellt und im Frühjahr 2015 auf den Markt gebracht. Seitdem führt die Apple Watch den Markt an und ist die Basis für das Fitness-Geschäft des Konzerns. Bei der größeren Apple Watch Ultra soll es in ihrer dritten Ausführung vor allem Verbesserungen im Inneren geben.

Action-Knopf am iPhone16

Verbunden wird die Uhr via Bluetooth oder Wlan mit dem Apple iPhone – und das neue iPhone 16 hat einen Spezial-Knopf: Der Action-Button ist eine Seitentaste, die man mit vielen Funktionen belegen kann, einschließlich ganzer Kurzbefehle.
  
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel