Wechsel von einer anderen Bank zu zu Raiffeisen OÖ funktioniert jetzt komplett online.
Ein neues Konto eröffnen, das alte bei einer anderen Bank schließen, Daueraufträge und Lastschriften übertragen: Was bisher oft eine eher mühsame Angelegenheit mit reichlich Papierkram war, geht bei Raiffeisen Oberösterreich jetzt online innerhalb weniger Minuten.
Kooperation mit Berliner FinTech
Möglich wird das dank einer neuen Kooperation der Raiffeisenlandesbank OÖ mit dem Berliner FinTech Fin Reach.„Die Anforderungen und das Verhalten unserer Kunden ändern sich rasant, so schnell wie noch nie zuvor. Unterschiedliche Generationen haben mitunter völlig unterschiedliche Erwartungshaltungen. Wir wollen und müssen höchsten digitalen Komfort bieten und setzen dazu neben eigenen Entwicklungen auch auf die Zusammenarbeit mit starken FinTechs wie FinReach“, betont Heinrich Schaller, Chef der RLB OÖ.
Alles wird automatisch erledigt
Die Verlegung des Kontos zu einer oberösterreichischen Raiffeisenbank funktioniert künftig denkbar einfach. Auf der Homepage jeder Raiffeisenbank in Oberösterreich befindet sich ein „Kontowechselservice“-Link. Um den Prozess zu beginnen, ist lediglich die Eingabe der Online Banking-Zugangsdaten der bisherigen Bank nötig.
Das Programm startet automatisch mit der Analyse des Kontos und listet Lastschriften, Daueraufträge und Zahlungseingänge übersichtlich auf. Lastschriften und Zahlungseingänge können automatisch, nur Daueraufträge müssen manuell auf die neue Kontoverbindung übertragen werden. Auch die Schließung des alten Kontos ist direkt und ohne weiteren Aufwand möglich.