Kraft Foods verzeichnet Gewinnrückgang

05.11.2010

Mit teuren Werbekampagnen versuchte der US-Lebensmittelkonzern Kraft Foods im dritten Quartal die Menschen zum Kaufen zu bewegen. Zwar setzte Kraft dadurch mehr Jacobs-Kaffee oder Philadelphia-Frischkäse ab, doch am Ende schrumpfte der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9 Prozent auf 754 Millionen Dollar.

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Mit teuren Werbekampagnen versuchte der US-Lebensmittelkonzern Kraft Foods im dritten Quartal die Menschen zum Kaufen zu bewegen. Zwar setzte Kraft dadurch mehr Jacobs-Kaffee oder Philadelphia-Frischkäse ab, doch am Ende schrumpfte der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9 Prozent auf 754 Millionen Dollar.

Der Umsatz sprang dank der Übernahme des britischen Süßwaren-Spezialisten Cadbury um 26 Prozent auf 11,9 Mrd. Dollar nach oben. "Die Eingliederung von Cadbury hat schnell und reibungslos geklappt", sagte Konzernchefin Irene Rosenfeld am Donnerstag in Northfield, Illinois. Kraft Foods hatte Cadbury nach langem Ringen für 18,4 Mrd. Dollar gekauft. Dadurch entstand Anfang des Jahres der zweitgrößte Lebensmittelhersteller nach dem Schweizer Nestlé-Konzern.

Ohne Sonderposten verdiente der Konzern 47 Cent, womit er die Schätzungen am Markt um einen Cent übertraf. Für die Geschäftsjahre 2010 und 2011 hielt der Konzern an seinen Gewinn- und Umsatzprognosen fest.

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