Der französische Lebensmittel-Multi Danone wird künftig in Europa Chiquita-Produkte verkaufen. Dafür wurde im Rahmen der Markenplattform "Just Fruit in a Bottle" ein Joint Venture gegründet, berichten die beiden Unternehmen.
Chiquita erhält demnach eine einmalige Zahlung für 51 Prozent der Anteile am Joint Venture und vergibt die Lizenz für Europa an die neue Unternehmenseinheit. Sobald die Zustimmung der europäischen Regulierungsbehörde zugestimmt habe, werde die Vereinbarung vollständig in Kraft treten. Die beiden Unternehmen rechnen noch innerhalb der ersten Jahreshälfte 2010 mit der vollständigen Umsetzung.
Vor vier Jahren startete Chiquita mit der Smoothie-Linie "Just Fruit in a Bottle" in zwölf europäischen Ländern. 2009 lag der Gewinn laut Unternehmensangaben bei 20 Mio. Euro. Beide Unternehmen erwarten sich durch das Joint-Venture langfristiges Wachstum und eine Stärkung der Wettbewerbsposition.