In der Wiener Mariahilfer Straße baut Merkur einen Gourmettempel neuen Stils. Eröffnung ist Ende Juli. Die Kette erweitert zudem um 3 Märkte.
"Der tägliche Einkauf wird bei uns zum echten Genuss-Erlebnis“, erläutern die Merkur-Vorstände Manfred Denner und Michael Franek das Marktplatz-Konzept, auf das die zum Rewe-Konzern gehörende Lebensmittelkette seit 2005 setzt. Bereits rund 40 der aktuell 117 Standorte wurden entsprechend dieser Linie umgebaut – mit einem Schwerpunkt auf frischen Produkten wie Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst, bis zu 350 Käsesorten und regionalen Bauernspezialitäten. "Wir sind auch die einzige Kette mit einer eigenen Hauskonditorei“, so Franek.
Neue Standorte
Heuer baut das Unternehmen fünf Märkte komplett um (vier in Wien, einen in Linz). "Außerdem eröffnen wir drei zusätzliche Standorte“, kündigt der u.a. für die Expansion zuständige Vorstand Denner an. Die neuen Merkur-Standorte kommen in Wien-Liesing, Groß-Enzersdorf und in Innsbruck. "Bis Jahresende führen wir dann 120 Merkur-Märkte“, so Denner, der vor 34 Jahren als Lehrling bei Merkur begann.
Gourmettempel in Wien
Veränderungen in ganz großem Stil wird es am Standort im Gerngroß in der Wiener Mariahilfer Straße geben. "Hier realisieren wir schon die nächste Generation des Marktplatz-Konzepts, mit neuen Sortimenten sowie einem hohen Anteil an Gastronomie und Take-away-Spezialitäten“, sagt Denner.
Dieser Merkur-Flagship-Store werde „ein Gourmetladen auf extrem hohem Niveau“, ergänzt Franek. Die Verkaufsfläche wird von derzeit 2.200 auf 2.700 Quadratmeter erweitert. Nach Ostern geht der Umbau los, die Eröffnung ist für Ende Ende Juli geplant.
Breite Palette
Insgesamt punkte Merkur mit seinem extrem breiten Sortiment, sagt Franek. "Von günstigen Preiseinstiegsmarken wie clever über die größte Auswahl an Ja!Natürlich-Produkten bis hin zu Gourmet-Artikeln gibt es bei uns alles unter einem Dach.“ Preisbewusster seien die Kunden im Laufe des letzten Jahres auf jeden Fall geworden. Dem trägt Merkur Rechnung: Der Promotion-Anteil liegt bei 33 %.
2009 war für Merkur sehr erfolgreich. "Wir sind mehr als doppelt so stark gewachsen wie der Markt – trotz gesunkener Lebensmittelpreise – und haben dadurch Marktanteile gewonnen“, so Franek