Siegeszug der Diskonter in Frankreich gestoppt

06.07.2009

Der lange Zeit unaufhaltsam scheinende Vormarsch der Lebensmittel-Diskonter in Frankreich ist vorerst beendet. In den vergangenen Wochen verloren die Billigsupermärkte im Nachbarland zum ersten Mal seit Jahren an Boden. Seit Ende März sei der Marktanteil um 1,2 Prozentpunkte auf 13,7 Prozent gefallen.

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Dies berichtete die französische Tageszeitung "Le Figaro" am 4. Juli unter Berufung auf Daten des Marktforschungsinstituts tns Worldpanel. Von Mitte Mai bis Mitte Juni gingen allein 0,8 Prozent an Marktanteil an die traditionellen Supermärkte. Betroffen von der Entwicklung sind vor allem die Diskonter der großen französischen Handelsketten wie Carrefour (ED), Casino (Leader Price) und Intermarche (Netto). Der deutsche Marktführer Lidl stagnierte zuletzt ebenso wie Mitbewerber Aldi.

Das Comeback der traditionellen Märkte lässt sich nach Ansicht von Experten auf eine Strategieänderung zurückführen. Diese hätten in den vergangenen Monaten den Discount-Begriff wieder für sich beansprucht. Zudem wurden die Preise für zahlreiche Markenartikel gesenkt.

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