Markenstärke

Lego überholt Ferrari - Platz 3 für Red Bull

17.02.2015

Spielzeughersteller ist bei Kindern und Erwachsenen extrem beliebt.

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© EPA
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Gegen die gelben Männchen hat selbst das schwarze Pferd das Nachsehen: Lego ist erstmals die stärkste Marke der Welt und verdrängt den langjährigen Spitzenreiter Ferrari.

Der dänische Spielzeughersteller sei sowohl bei Kindern wie auch bei Erwachsenen extrem beliebt und habe dank erfolgreicher Investitionen seine Markenpräsenz ausbauen können, schreibt das britische Markenbewertungs- und Beratungsunternehmen Brand Finance in einer Mitteilung am Dienstag. Im Ranking von Brand Finance war zuvor jahrelang der italienische Sportwagenhersteller Ferrari die Nummer eins.

Red Bull in Österreich top

Stärkste Marke Österreichs ist Red Bull. Der Energydrink-Konzern belegt in der aktuellen Auswertung den 3. Platz, der Markenwert des Unternehmens beträgt Brand Finance zufolge 7,4 Mrd. Dollar (6,49 Mrd. Euro). Bei der Markenstärke werden neben dem harten Markenwert auch weiche Faktoren wie die Beliebtheit bei Kunden und Mitarbeitern berücksichtigt.

Zieht man nur den Markenwert als Bewertungsgröße heran, so figuriert mit einem Wert von 128,3 Mrd. Dollar (112,46 Mrd. Euro) nach wie vor der IT-Konzern Apple an der Spitze. Unter den Top Ten der wertvollsten Marken finden sich nicht weniger als 9 Tech- und Telekomunternehmen, darunter Samsung auf Platz zwei (81,7 Mrd.) und Google auf Platz drei (76,7 Mrd.).

Aufstieg von Twitter und Facebook
Ein weiteres Indiz für die Dominanz der Tech-Firmen ist der Aufstieg von Twitter und Facebook. Twitter konnte seinen Markenwert gegenüber 2013 um 185 Prozent auf 4,4 Mrd. Dollar steigern. Und Facebook sprang vom 122. auf den 30. Platz. Auch chinesische Technologiefirmen wie die Suchmaschine Baido sind im Markenranking auf dem Vormarsch.

Brand Finance berechnet die Markenwerte nach eigenen Angaben aufgrund der Frage, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen bezahlen müsste, wenn es die betreffende Marke noch nicht besitzen würde.

 

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