Leichtes Nächtigungsminus im Tiroler Sommer
23.11.2009
Mit einem Minus von 0,2 bei den Ankünften bzw. 1,5 % bei den Nächtigungen hat in Tirol die Sommerbilanz im Tourismus in den Monaten Anfang Mai bis Ende Oktober geendet. Nach Angaben der Tirol Werbung wurden 4,1 Mio. Ankünfte und 17,5 Mio. Übernachtungen gezählt.
Die Hauptmärkte Deutschland und Niederlande sind konstant geblieben. Die Zahl der Gäste aus Österreich und der Schweiz ist sogar gestiegen. Die Zahl der Gäste aus Deutschland hat mit 1,9 Mio. um 2,3 % zugelegt. 643.392 Gäste aus Österreich bedeuteten ein Plus von 3,4 %, 274.774 Gäste aus den Niederlanden ein Plus von 3,1 %.
Starke Einbrüche hat es heuer bei den Gästen aus Großbritannien (-18 %) gegeben, wofür die Tirol Werbung die Pfundschwäche als Ursache ortete. Die absoluten Gewinner der Sommersaison sind die gewerblichen Ferienwohnungen gewesen (+10 %).
Die gehobene Hotellerie hat das Vorjahresergebnis mit einem Minus von 0,8 % praktisch halten können. Die stärksten Rückgänge hätten die Drei-Stern-Betriebe und die Privatzimmervermieter verzeichnet.