Der Computerzubehörhersteller Logitech hat einen neuen Finanzchef. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, tritt Vincent Pilette den Job per sofort an. Er geht von der US-Firma Electronics for Imaging zu Logitech.
Dort war er rund drei Jahre lang Finanzchef. Vorher arbeitete er während 14 Jahren für den Computerkonzern Hewlett-Packard, ebenfalls im Finanzbereich in den USA sowie im Raum Europa, Naher Osten und Afrika.
Der frühere Finanzchef Erik Bardman hatte Logitech im April verlassen und war zum US-amerikanischen Elektronikunternehmen Roku gewechselt.
Logitech macht der Wandel in der Computerbranche schwer zu schaffen. Das Geschäftsjahr 2012/13 endete mit einem Verlust von 228,1 Mio. Dollar (173,17 Mio. Euro) und damit dem größten Minus der Firmengeschichte.
Im ersten Quartal 2013/14 (per Ende Juni) gelang dem schweizerisch-amerikanischen Konzern die Rückkehr in die Gewinnzone, wenn auch knapp. Unter dem Strich blieb ein Reingewinn von 1 Mio. Dollar. Besonders der Umsatz mit Tabletzubehör stieg markant.