Lufthansa-Piloten wollen 6,4 Prozent mehr Geld

23.07.2009

Die Piloten-Vereinigung Cockpit (VC) verlangt in den Tarifverhandlungen mit der Lufthansa eine deutliche Einkommensverbesserung für die rund 4.500 Piloten. Die Forderung liege bei 6,4 Prozent für ein Jahr oder alternativ bei 9,6 Prozent für 18 Monate, sagte ein Sprecher des Berufsverbandes. Er bestätigte damit einen Bericht des am Freitag erscheinenden "manager magazins".

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Ein Lufthansa-Sprecher bestätigte die laufenden Verhandlungen. "Wir befinden uns in konstruktiven Gesprächen mit der VC." Über die Inhalte sei jedoch Stillschweigen vereinbart worden.

Nach dem Magazin-Bericht verlangen die Piloten außerdem eine höhere Gewinnbeteiligung. Pro 500 Millionen Euro Konzerngewinn solle jeder Flugzeugführer ein Monatsgehalt extra kassieren. Der neue stellvertretende Lufthansa-Konzernchef Christoph Franz hatte erst in der vergangenen Woche ein drastisches Sparprogramm für die Airline angekündigt. Die Lufthansa will das Ergebnis im Passagierbereich bis Ende 2011 um eine Milliarde Euro im Jahr verbessern.

Zur Vollversion des Artikels