Absteiger: John Donahoe

21.09.2009

Der ebay-Chef muss dem Luxuslabel LVMH wegen Nachahmungen klein beigeben.

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© ebay
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Das Internetauktionshaus eBay muss dem weltgrößten Luxusgüterkonzern LVMH - zu dem Marken wie Christian Dior, Kenzo, Givenchy, Louis Vuitton oder Guerlain gehören - 80.000 Euro Entschädigung zahlen. Ein Pariser Gericht ist zum Schluss gekommen, dass eBay sich durch Nachahmungen oder Imitation der Fälschung schuldig gemacht habe.

LVMH hatte gegen eBay geklagt und dem Auktionshaus vorgeworfen, seine Kunden über Links zu gefälschten Produkte des Konzerns zu leiten. Für jeden weiteren Verstoß verhängte das Gericht dem Luxusgüterkonzern zufolge eine Strafe von 1.000 Euro.

eBay erklärte, die Summe sei weitaus niedriger als die ursprünglich von LVMH in dem Fall verlangten 4 Mio. Euro. Das Internetauktionshaus warte auf die Entscheidung des EuGH, der über werbebezogene Fragen in zwei Fällen von Google verhandle. LVMH hatte die Klage angestrengt, weil Googles Suchsystem von Rivalen benutzt worden sei, um gefälschte Louis-Vuitton-Handtaschen zu verkaufen.

Internetfirmen wie Google und eBay argumentieren, es sei nicht machbar, die Eigentumsrechte einzelner Artikel vollständig zurückzuverfolgen. Die Luxusgüterkonzerne halten jedoch dagegen, dass die Internetformen mehr zum Schutz eingetragener Marken tun müssten.

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