Aufsteiger: Berthold Thoma
14.08.2009
Der Chef des Mobilfunkers "3" freut sich über 18 Prozent mehr Kunden im ersten Halbjahr.
"3" weist zur Jahresmitte in Österreich 773.000 Kunden auf. Gegenüber August 2008 stieg die Kundenanzahl sogar um 34 Prozent, der Anteil der Vertragskunden ist gegenüber dem Halbjahr 2008 um 6 Prozent auf 76 Prozent weiter gestiegen. Der Umsatz ging im Vergleich zum Halbjahr 2008 mit 82 Mio. Euro – trotz einer Reduzierung des Terminierungsentgeltes von 54 Prozent für alle ankommenden Gesprächsminuten – nur um knappe 6 Prozent zurück; der ARPU beträgt 27,04 Euro.
3CEO Berthold Thoma wertet die Halbjahresergebnisse als Spiegel der momentanen Marktentwicklung und der massiven regulatorischen Eingriffe: "Unser Umsatz ist durch eine im Vergleich zum Wettbewerb enorme Kürzung unserer Terminierungsentgelte von 9,8 auf 4,5 Cent für jede ankommende Sprachminute extrem belastet worden. Sowohl diese extreme Belastung als auch Umsatzeinbußen durch fortwährenden Preiskampf am Markt konnten wir nahezu durch ein außerordentlich großes Wachstum bei Handy- und Datenverträgen ausgleichen."
Besonders stolz ist Drei auf das größte organische Wachstum unter allen Netzbetreibern der 3Gruppe und auf die Marktführerschaft bei mobilem Datenverkehr in Österreich: "Unsere Einschätzung, dass die Zukunft des Mobilfunks in mobilem Breitband liegt, bestätigt sich immer wieder auf eindrucksvolle Weise. Für ein kontinuierliches stabiles Kundenwachstum werden wir auch weiterhin zeitgerecht umfassende Investitionen in die Verbesserung unseres 3G-Netzes und damit noch schnelleren Übertragungsgeschwindigkeiten tätigen.“