Manuel Scherscher, Leiter der Abteilung für Wirtschaftskriminalität im Bundeskriminalamt, im oe24-Interview. Er leitet die SOKO Signa, welche zu Vorgängen rund um die Insolvenz des Firmen-Reiches von René Benko ermittelt.
Beim Bundeskriminalamt hat man sich bereits zu Jahresbeginn auf umfangreiche Ermittlungen in der Causa Signa gerüstet und eine eigene Sonderkommission (SOKO) initiiert. Ihr Leiter spricht im oe24-Interview.
oe24: Warum gibt es die Sonderkommission zur Causa Signa?
Manuel Scherscher: Wir haben uns bereits zu Jahresbeginn Gedanken gemacht, wie wir mit dem Zusammenbruch der Signa umgehen sollen. In der Causa wurde früh ruchbar, dass immer mehr Anzeigen und Sachverhaltsdarstellungen eingebracht werden, sowohl bei Polizei als auch bei der Justiz. Deshalb haben wir die Sonderkommission Signa gegründet.
oe24: Sie leiten die SOKO Signa. Wie ist diese aufgebaut?
Scherscher: Ich leite die Behörde, stelle die notwendigen Ressourcen zur Verfügung. In Wien gibt es bereits eine eigene Dienststelle, mit Fuhrpark, Computern und zehn Kern-Ermittlern mit Erfahrung im Bereich der Wirtschaftskriminalität.
Ein weiterer Polizist agiert als operativer Ermittlungsleiter, der gemeinsam mit der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft die Ermittlungen plant.
Derzeit planen wir die Einsatztaktik, überlegen, wie viele Ermittler wir in den Bundesländern brauchen und welche Arbeitspakete sie bearbeiten sollen.
oe24: Wie gehen die Ermittler vor?
Scherscher: Zur Einsatztaktik selbst sage ich nichts öffentlich.
"Das sind die am besten ausgebildeten Polizisten"
oe24: Was müssen die Ermittler in der Soko Signa können?
Scherscher: Das sind die am besten ausgebildeten Polizisten, meiner Meinung nach. Denn das sind Experten im Steuerrecht, der Bilanzbuchhaltung, bei Firmengründungen oder auch im Aktienhandel. Die Ermittler haben viele zusätzliche Fähigkeiten, die man in der Polizeischule nicht lernt. Intern im BKA gibt es Fortbildungen, extern bei Europol und auch universitäre Lehrgänge zu Wirtschaft und Informatik werden absolviert.
oe24: Wie wichtig ist die Ermittlung rund um die Signa und ihren Gründer René Benko?
Scherscher: Diese Causa hat oberste Priorität. Im BKA werden der Soko Signa alle notwendigen Ressourcen zur Verfügung gestellt. Das ist eine der wichtigsten Sonderkommissionen im Bereich der Wirtschaftsermittlungen.
oe24: Wie lange werden die Ermittlungen wohl dauern?
Scherscher: In dieser Causa dauern die Ermittlungen sicher mehrere Jahre. Sokos dauern üblicherweise mehrere Jahre. Die längste – zu den Eurofightern – lief mehr als zehn Jahre.