Der börsenotierte Faltschachtel- und Kartonhersteller Mayr-Melnhof (MM) hat Umsatz und Gewinn 2010 dank der verbesserten Konjunktur in Europa gesteigert. Der Konzern will die Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr von 1,70 auf 1,95 Euro je Aktie anheben. Der Jahresüberschuss verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 13,3 Prozent auf 110,4 Mio. Euro, der Gewinn je Aktie von 4,44 auf 5,39 Euro.
MM profitierte von starker Nachfrage und Vollauslastung. MM Karton konnte die massive Verteuerung der Rohstoffe den Angaben zufolge "zügig weitergeben". Die Umsatzerlöse legten von 1,602 auf 1,779 Mrd. Euro zu. Das operative Ergebnis stieg um 8,3 Prozent auf 162,3 Mio. Euro. Die operative Marge verringerte sich leicht von 9,4 auf 9,1 Prozent.
MM will in neuen Märkten wachsen und erwarb im Vorjahr den größten chilenischen Faltschachtelerzeuger Marinetti. Parallel dazu veräußerte der Konzern die Schweizer Karton Deisswil AG. Die einmaligen Aufwendungen dafür bezifferte MM mit 6,9 Mio. Euro.