Elektrohandel

Media Markt und Saturn starten Eigenmarken

15.06.2010

Österreich und Niederlande werden als Testmärkte genützt.

Zur Vollversion des Artikels
© Fally
Zur Vollversion des Artikels

Die Elektro-Großkaufhäuser Media Markt und Saturn werden zum Jahresende erstmals Eigenmarken ins Sortiment aufnehmen. "Es werden mindestens zwei sein: eine für weiße Ware, eine für Kleinelektrogeräte. Wir haben eine Riesenkraft, Marken aufzubauen und es werden keine Marken von vorgestern sein, sondern komplett neue, international ausgerichtete Namen", sagte der Chef des größten europäischen Elektronikhändlers Media-Saturn, Roland Weise, laut Wirtschaftsmagazin "Capital" von Dienstag. Als weiße Ware werden Küchengeräte wie Kühlschränke, Herde und Waschmaschinen bezeichnet.

Online-Shop

Die neuen Marken sollen Weise zufolge auch im Internet angeboten werden. Bisher vertreibt die Metro-Tochter, zu der die Handelsketten Media Markt und Saturn gehören, ihre Produkte in Deutschland nicht über das Internet. Wann genau der Online-Shop starten wird, ließ Weise offen. Derzeit würden noch Erkenntnisse aus den Testmärkten Niederlande und Österreich gesammelt.

Wachstumschancen sieht der Manager vor allem in Schwellenländern wie Russland, den Philippinen oder Malaysia. Ein besonderer Fokus liege auf China. Im Oktober solle der erste Media Markt in Shanghai eröffnen, sagte der Media-Saturn-Chef. "Allein Shanghai hat heute ein Marktvolumen von mehr als 5 Mrd. Euro und ein Potenzial wie die Schweiz", sagte er.

Zur Vollversion des Artikels