Media Markt bietet jetzt 5 Mio. Songs zum Download sowie Notebooks etc. im neuen Online-Shop. Das Web-Sortiment wird stetig erweitert.
Die Media-Saturn-Gruppe ist in Österreich voll auf Wachstumskurs. Im Vorjahr konnte der Bruttoumsatz auf 1,2 Mrd. Euro gesteigert werden (2008: 1,1 Mrd.), und das Thema Expansion steht auch in nächster Zeit ganz oben auf der Tagesordnung. Aktuell gibt es hierzulande 23 Media Märkte und 12 Saturn-Häuser. „Von den derzeit 35 Standorten wollen wir in den nächsten zwei bis drei Jahren auf 50 wachsen“, kündigt Frank Kretzschmar, Vorsitzender der Media-Markt-Geschäftsleitung, an.
Branchen-Primus schafft 800 neue Arbeitsplätze
Das Investitionsvolumen belaufe sich auf 40 Mio. Euro. 800 neue Jobs entstehen durch die Expansion. Im August eröffnet der 24. Media Markt in Vöcklabruck (OÖ), Saturn kommt heuer neu im Wiener Donauzentrum und in Wien-Liesing. Über weitere mögliche Standorte sei man in Gesprächen, so Kretzschmar. Geprüft würden auch ehemalige Läden der Pleite-Kette Cosmos – „aber nicht nur“.
Ab sofort startet Media Markt zudem auch den Vertrieb via Internet. Im neuen Online-Shop (www.media markt.at) gibt es zum einen Downloads: 5 Mio. Musiktitel stehen zur Auswahl (99 Cent pro Song), außerdem 600 Spiele plus Browsergames. Darüber hinaus werden online zunächst CDs, DVDs und Software sowie rund 700 Artikel aus dem Bereich Notebook und PC-Zubehör angeboten. „Wir erweitern das Sortiment kontinuierlich“, sagt Kretzschmar. „Unser Ziel ist es, auch im Internet die Nummer 1 zu werden.“
iPad kommt in den nächsten Wochen zum Media Markt
Auf der Produktseite sind generell Flat-TVs die Umsatztreiber. Die Fußball-WM werde einen weiteren Schub bringen. Mit dem Österreich-Start des Apple-Tablets iPad rechnet der Media-Markt-Chef „in den nächsten Wochen“. „Wir werden die Ersten sein, die das iPad verkaufen.“ Schließlich sei man großer Partner von Apple – „und es ist für alle eine Win-win-Situation, wenn wir das iPad anbieten“, so Kretzschmar.