ORF-Marktanteile im November bei 35,7 %

01.12.2009

Die ORF-Marktanteile in den Kabel- und Satellitenhaushalten sind im November auf 35,7 % abgerutscht. Im Vorjahr waren es noch 37,3 % - die ORF-Sender haben somit 1,6 Prozentpunkte verloren. Die Einbußen gingen vor allem auf das Konto von ORF 2, dessen KaSat-Anteile von 24,3 auf 23,1 Prozent zurückgingen, ORF 1 verlor 0,4 Prozentpunkte (von 13 auf 12,6 %). Leichte Zuwächse gab es für die heimischen Privatsender ATV, Puls 4 und Austria 9.

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Die Privatsender weisen ihre Marktanteile auf allen Empfangsebenen - also inklusive terrestrischer Ausstrahlung - aus. In diesem Messmodus kam der ORF bei den Zusehern ab 12 Jahren auf 37,6 % Marktanteil, ORF 1 verzeichnete 13,6 und ORF 2 24 % Marktanteil.

Die ATV-Marktanteile lagen bei 4,0 und Puls 4 bei 2,1 %. Die beiden Privatsender konnten sich in der jungen Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen steigern: ATV legte hier von 4,5 auf 5,3 % und Puls 4 von 1,8 auf 2,2 % zu. Austria 9 verbuchte 0,7 % Marktanteil auf allen Ebenen, während der Red Bull-Sender Servus TV auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft Teletest noch nicht ausgewiesen wurde.

Ebenfalls nicht berücksichtigt werden die Zuseher, die die ORF-Angebote seit kurzem über die neue ORF-TVthek nutzen. Die laut Messung meistgenutzten Sendungen im ORF waren im November wie so oft eine Ausgabe von "Bundesland heute" vom 16.11. mit 1,3 Mio. Zusehern gefolgt von der "Zeit im Bild" vom 16.11. mit (1,18 Mio. Zusehern). Am 16. November wurde Christine Marek als Spitzenkandidatin der Wiener ÖVP nominiert.

Nummer drei im Reichweitenranking war der Super-G der Herren aus Lake Louise am 29.11. mit 813.000 Zuschauern, vor der "Promi-Millionenshow" vom 23.11. mit 833.000 Zusehern und einer normalen Ausgabe der "Millionenshow" vom 16.11. (810.000 Zuseher).

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