Marktanteil der beiden ORF-Hauptprogramme lag erneut deutlich unter 30 Prozent.
Der ORF verliert auch im September bei den TV-Marktanteilen deutlich und liegt mit seinen beiden Voll-Programmen weiter unter 30 Prozent. ORF eins sackt von 8,9 auf 8,6 Prozent (minus 0,3 Prozentpunkte) ab, während ORF 2 einen ganzen Prozentpunkt einbüßt: 21,6 auf 20,6 Prozent. In Summe verliert der ORF im Jahresvergleich von 30,5 Prozent auf 29,2 Prozent und damit gesamt 1,3 Prozentpunkte (ORF 1+ ORF 2).
Aufwind für ORF-Infosender
Weiter im Aufschwung befindet sich hingegen der Info- und Kulturkanal ORF III, der seinen Marktanteil von 1,8 auf 2,1 Prozent und damit 0,3 Prozentpunkte ausbaut.
Privatsender legen zu
Ein deutliches Wachstum verzeichnen im Vergleich von September 2016 auf September 2017 auch ATV (2,7 auf 3,0 Prozent), Puls 4 (3,1 auf 3,4 Prozent) und Servus TV (1,9 auf 2,4 Prozent).
Die TV-Marktanteile im Überblick
Sender | 09/2016 | 09/2017 |
ORF 1 | 8,9 % | 8,6 % |
ORF 2 | 21,6 % | 20,6 % |
ORF ges. | 30,5 % | 29,2 % |
ORF III | 1,8 % | 2,1 % |
PULS 4 | 3,1 % | 3,4 % |
ATV | 2,7 % | 3,0 % |
ATV 2 | 0,6 % | 0,8 % |
Servus TV | 1,9 % | 2,4 % |
RTL | 4,7 % | 4,8 % |
Pro7 | 4,2 % | 3,7 % |
Sat.1 | 4,5 % | 4,0 % |
VOX | 4,3 % | 4,0 % |
Kabel1 | 2,6 % | 2,6 % |
RTL 2 | 2,0 % | 1,9 % |
SuperRTL | 1,0 % | 0,9 % |
ARD | 3,5 % | 3,3 % |
ZDF | 4,1 % | 4,1 % |
3sat | 1,8 % | 1,8 % |
sixx | 1,0 % | 1,1 % |
Pro7 Maxx | 0,5 % | 0,7 % |
Nitro | 0,9 % | 1.1 % |
N24 | 0,3 % | 0,5 |