Seit Freitag und mindestens bis Montag fallen wegen massiver Probleme die TV-Quoten in Österreich und Deutschland aus.
"Die GfK hat uns in diesem Zusammenhang informiert, dass sie sowohl heute als auch vermutlich noch einige weitere Tage keine vollständigen Teletest-Daten erstellen können wird", teilt die Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) per Aussendung mit.
Zahlen auf Eis
Mindestens bis Montag (15. Jänner) wird die GfK keine Quoten zu den Fernseh-Sendungen des Vortages liefern. Von dem Problem sind Österreich und Deutschland betroffen.
Messgerät kann Daten nicht abrufen
Zu den technischen Problemen heißt es seitens der AGTT: "Bei einer bestimmten Messgeräte-Generation können die Daten derzeit aufgrund von technischen Problemen, die im Bereich des Messgeräte-Herstellers liegen, nicht aus den Panelhaushalten abgerufen werden. Auch Deutschland und andere Länder sind von diesem Problem betroffen.
Ausfalls-Rate 40 Prozent
In Österreich werden rund 40 Prozent aller Haushalte mit diesem Messgeräte-Typ gemessen. Alle anderen Haushalte können normal erreicht und die Messdaten abgerufen werden. Der Messgeräte-Hersteller Telecontrol arbeitet gemeinsam mit der GfK seit gestern mit Nachdruck an einer raschen Lösung. Zwar sei das technische Problem bereits gelöst, heißt es, doch das Implementieren durch Techniker in allen Panelhaushalten dauert eben seine Zeit.
Daten-Leak bis Mittwoch?
Wir rechnen damit, dass die Daten ab Montag bzw. aus jetziger Sicht spätestens Mittwoch nächster Woche wieder normal ausgeliefert werden können. Die Daten würden aber in der Zwischenzeit ganz normal gemessen und auf den Messgeräten gespeichert. Sobald der Abruf technisch wieder funktioniert, können die Daten auch nachträglich geliefert werden.
Sowohl die AGTT als auch die ORF-Medienforschung weisen auf ihren Webseits darauf hin, dass derzeit keine Daten geliefert werden können.