Medien-Analyse

Tennis-Ass Thiem ist die Nummer 1

Teilen

Dominic Thiem und Nicole Schmidhofer führen das Medien-Ranking an – aber Frauen im Sport nach wie vor medial stark unterrepräsentiert.

 Männliche Top-Sportler verzeichnen hierzulande, verglichen mit ihren weiblichen Kolleginnen, ein Vielfaches an Medienpräsenz. Das ergibt eine Analyse von APA-DeFacto anlässlich der jährlichen Wahl zu Österreichs „Sportlern des Jahres“.  Darin zeigt sich: Unter den jeweiligen Top-5 verzeichneten die männlichen Athleten während des vergangenen Jahres rund fünfmal mehr Zeitungsberichte als die Damen.

Alaba nur auf Platz drei

Der männliche Vorjahres-Sieger David Alaba landet heuer auf Platz drei hinter Dominic Thiem und Marcel Hirscher. Bei den Damen sind die drei Top-Platzierten in der DeFacto-Analyse ausschließlich Skifahrerinnen: Super-G-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer belegt mit 1.038 Medienberichten Platz eins vor ihren Teamkolleginnen Michaela Kirchgasser (917) und Stephanie Venier (762) sowie Snowboarderin Anna Gasser (626). Erste Nicht-Wintersportlerin im Ranking ist ÖFB-Torfrau Manuela Zinsberger (442).

Mehr als 5.000 Berichte über Thiem

Bei den Herren führt Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem mit 5.181 Beiträgen. Er konnte damit seine mediale Präsenz im Vergleich zum Vorjahr um rund 25 Prozent steigern. Die weiteren Plätze belegen Skiläufer und „Sportler des Jahres 2016“ Marcel Hirscher (4.321), die Fußballer David Alaba (4.152) und Marko Arnautovic (2.562) sowie Skispringer Stefan Kraft (2.369).

Alaba verliert an Aufmerksamkeit

David Alaba, der überlegene Präsenzleader des Vorjahres, verbuchte heuer einen markanten Rückgang seiner Medienpräsenz, was mehrheitlich auf das Fehlen eines sportlichen Großereignisses vom Format der EM 2016 zurückzuführen ist.

Im Unterschied zu den Frauen erreichen die Männer durch die Verteilung auf unterschiedliche Sportarten eine über das Jahr konstant hohe Medienpräsenz, die Top-Sportlerinnen verzeichnen demgemäß außerhalb der Wintersaison kaum Medienberichte.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten