Medien

Ex-"Bild"-Chef Reichelt gründete neue Medienfirma

07.04.2022

Julian Reichelt, geschasster Ex-Chefredakteur der deutschen "Bild", hat mit "Rome Media" sein eigenes Medienunternehmen gegründet. Ein Büro und erste Mitarbeiter hat er bereits.

Zur Vollversion des Artikels
© Gettyimages
Zur Vollversion des Artikels

Anfang des Jahres hatte Reichelt angekündigt, an einer neuen Medienplattform zu basteln - Ende März hat er jetzt laut Spiegel in Berlin "Rome Media" gegründet.  Der Firmenzweck Zweck laut Handelsregister: "Die Produktion, die nationale Verbreitung und Vermarktung von Medieninhalten durch diverse Verbreitungskanäle (z. B. Online, Mobile, Lineares TV)", das Stammkapital beträgt 25.000 Euro. 

Neuer Fernsehsender?

Ein Büro in einem Coworking-Space in  den Aqua-Höfen in Berlin-Kreuzberg habe Reichelt bereits gemietet. Mit von der Partie sollen unter anderem die ehemaligen Bild-Redakteure Sebastian Vorbach und Willi Haentjes sein, wie das Branchenportal Medieninsider berichtete. Weitere bisherige Mitarbeiter kommen dem Spiegel zufolge von außerhalb des Springer-Universums. Gerüchten zufolge wird an einem neuen Fernsehsender gebastelt.

Reichelt war im Oktober des Vorjahrs nach wiederholten Vorwürfen des Machtmissbrauchs - unter anderem "Berufliches und Privates nicht klar getrennt zu haben" -  bei Bild rausgeflogen. Er selbst bestreitet die Vorwürfe.

Zur Vollversion des Artikels