So sucht die Jugend

Generation Z googelt nicht mehr

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Eine neue Suchmaschine übernimmt bei der Jugend: Die bisherige Nummer 1, Google, hat ein größeres Problem.

Google verliert bei der jungen Generation an Bedeutung. Die Gen Z sagt immer weniger "googeln", wenn sie etwas im Internet sucht. Das Wort "googeln" ist selbst ja schon 20 Jahre alt.

Die zweitgrößte Suchmaschine ist inzwischen Youtube (gehört auch zu Google). Noch schneller wächst allerdings eine chinesische Kurz-Video-Plattform: TikTok.

Eine brandaktuelle Studie zeigt: Statt Google ist TikTok die neue Nummer eins bei den Jungen, der Generation Z (Geburtsjahrgänge 1997 bis 2012).  Was steckt hinter diesem Trend?

TikTok schickt einen direkt auf Website oder Webshop

Während das Wort "googeln" einst zum Synonym für die Internetsuche wurde, wendet sich die Generation Z zunehmend ab. Statt Google wird TikTok als erste Anlaufstelle genutzt, besonders bei Produktsuchen. Hier spielen wichtige TikToker (Influencer) eine große Rolle.

Direkter Zugang über Apps

Statt über Google nach Informationen zu suchen, bevorzugt die Gen Z direkte Wege über Apps oder Webseiten der Marken, auf die sie durch Influencer aufmerksam gemacht werden. 

@oe24at Wiens ehemaliger Bürgermeister Michael Häupl ist seit sechseinhalb Jahren nicht mehr im Amt, dennoch wird ihm von der Stadt ein Fahrer und ein Büro samt Sekretärin zur Verfügung gestellt, wie eine Anfrage der Wiener FPÖ aufgedeckt hat. #häupl #bürgermeister #wien #aufgedeckt #österreich #oe24 ♬ Originalton - oe24.at
 

Herausforderung für Google

Für Google ist der Trend besorgniserregend. Die abnehmende Nutzung und der veränderte Sprachgebrauch könnten langfristig die Bedeutung des Suchmaschinenriesen und seines Kerngeschäfts bedrohen. 

oe24 auf TikTok vorne mit dabei

Niko, Senior Social Media Manager bei oe24

Niko, Senior Social Media Manager bei oe24

© oe24
× Niko, Senior Social Media Manager bei oe24

Niko Milosevic, Senior Social Media Manager bei oe24, bestätigt: "Es stimmt, die junge Generation ist nicht mehr auf Suchmaschinen unterwegs."

Stattdessen suchen sie sich die Inhalte auf dem visuellen Content, der auf den verschiedenen Plattformen ist. "Wer ein Video sieht, erlebt den Content eingängiger, als wenn er lange lesen muss", sagt der 28-jährige Social Media Profi.

Keywords und "for you page" 

Viele suchen mit Keywords, also Schlüsselwörtern, nach interessanten Inhalten. Die TikTok KI schlägt dann gleich Sachen vor, die passen könnten. So läuft es auch mit der "for you page" bei TikTok, wo automatisch Videos erscheinen, die einen interessieren.

Von den Videos leitet TikTok-Experte Niko die Leute weiter zu spannenden Inhalten auf oe24.at

KI bei Hausaufgaben 

Gerade eben hat er aber auch ein Video speziell für TikTok produziert, wo es um das Thema  "KI bei Hausaufgaben" geht - mehr dazu hier.

 

@oe24at Ki bei Schulaufgaben? Was sagt ihr dazu? Schreibt es uns in die Kommentare ???????? #ki #ai #schule #schulaufgaben #schulbeginn #österreich #news #oe24 ♬ Originalton - oe24.at

 

 

TikTok, so viel ist sicher, trendet bei der Jugend mehr als Google.

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