Microsoft will mit einer Serie neuer Alleskönner-Handys Anteile am florierenden Smartphone-Markt zurückerobern und Mobiltelefone vorstellen, die dem begehrten iPhone von Apple in Aussehen und Funktion stark ähneln. Die Handys mit dem Microsoft-Betriebsprogramm werden von Produzenten wie Samsung, LG und HTC hergestellt und von der Telefongesellschaft AT&T an die Kunden gebracht.
Microsoft will mit einer Serie neuer Alleskönner-Handys Anteile am florierenden Smartphone-Markt zurückerobern und Mobiltelefone vorstellen, die dem begehrten iPhone von Apple in Aussehen und Funktion stark ähneln. Die Handys mit dem Microsoft-Betriebsprogramm werden von Produzenten wie Samsung, LG und HTC hergestellt und von der Telefongesellschaft AT&T an die Kunden gebracht.
Microsoft hat die neuen Handys bereits als Prototypen vorgestellt. Die Geräte werden aber wohl erst in einigen Monaten in den Geschäften zu haben sein. Einige Analysten bewerten die neue Handyserie als die letzte Chance des Software-Riesen, wieder zu Konkurrenten wie Apple und Google aufzuschließen. Der Microsoft-Anteil am Smartphone-Markt ist auf 5 Prozent gefallen - von 9 Prozent ein Jahr zuvor. Der Marktanteil von Handys mit dem Google-Betriebssystem Android ist von zwei auf 17 Prozent in die Höhe geschossen, der Blackberry-Hersteller Research in Motion (RiM) liegt bei 18, Apple bei 14 Prozent.