Microsoft macht PR-Haudegen zum Strategiechef

04.03.2014

Der neue Microsoft-Lenker Satya Nadella hat bei seinem ersten Managementumbau einen umstrittenen Politberater zum neuen Chefstrategen ernannt. Mark Penn, der für aggressive Kampagnen bekannt ist, soll nach neuen Produktideen und Bereichen für strategische Investitionen suchen. Zugleich verlassen wie erwartet Marketingchefin Tami Reller und der ehemalige Skype-Manager Tony Bates den Konzern.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Bates galt ebenfalls als interner Kandidat für die Microsoft-Spitze, Nadella machte jedoch das Rennen. Nadella lobte in einer Mitteilung von Montagabend Penns Fokus auf die schnelle Auswertung von Daten zu Werbekampagnen. Der PR-Berater war einst der Stratege im Wahlkampfteam von Hillary Clinton als sie 2008 das Rennen um die Nominierung der Demokraten gegen Barack Obama verlor. Schon als ihn 2012 Nadellas Vorgänger Steve Ballmer zu Microsoft holte, attestierte ihm die "New York Times" (NYT) den Hang zu einer "Taktik verbrannter Erde."

In seiner Microsoft-Zeit orchestrierte Penn die umstrittene "Scroogled"-Kampagne mit Frontal-Attacken gegen den Erzrivalen Google. Zuletzt schlug Microsoft mit einem rührseligen Werbespot in Apple-Manier beim American-Football-Finale Superbowl aber wieder sanftere Töne an.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel