Milliardendeal: US-Stromkonzerne schließen sich zusammen
18.10.2010In den USA entsteht ein neuer, großer Energiekonzern. Northeast Utilities fusioniert mit dem Wettbewerber Nstar. Gemeinsam steigen die beiden nach eigenen Angaben zum führenden Strom- und Gasanbieter in den Neuengland-Staaten auf mit fast 3,5 Millionen Kunden.
In den USA entsteht ein neuer, großer Energiekonzern. Northeast Utilities fusioniert mit dem Wettbewerber Nstar. Gemeinsam steigen die beiden nach eigenen Angaben zum führenden Strom- und Gasanbieter in den Neuengland-Staaten auf mit fast 3,5 Millionen Kunden.
Die Unternehmen hätten bereits in der Vergangenheit gut zusammengearbeitet, sagte Northeast-Chef Charles Shivery am Montag. Er bietet den Nstar-Eignern eigene Aktien an im Wert von rund 4,3 Mrd. Dollar (3,05 Mrd. Euro). Nach dem Zusammenschluss halten die Northeast-Aktionäre die Mehrheit am Unternehmen.
Um das marode und immer wieder zusammenbrechende Stromnetz in den USA auf Vordermann zu bringen, sind enorme Summen nötig, die nur starke Konzerne aufbringen können. Der Markt ist aber viel zersplitterter als in Europa. Fusionen sollen das Problem lösen.