Das italienische Modehaus Prada präsentiert sich bei seinem lang ersehnten Börsengang wenig glamourös. Das Luxuslabel gerät bei seinem IPO in Hongkong in die jüngsten Marktturbulenzen und nimmt mit 2,1 Mrd. Dollar deutlich weniger ein als erwartet (2,6 Mrd. Dollar).
Das Unternehmen legte den Ausgabepreis mit 39,50 Hongkong-Dollar pro Aktie fest. Der Kurs lag damit am untersten Ende der am Vortag noch einmal nach unten korrigierten Preisspanne. Einem höheren Ergebnis standen die derzeit schlechte Stimmung und Risikoscheu der Investoren entgegen.
Der Börsengang der Italiener ist der größte IPO in Hongkong bisher in diesem Jahr. Die Erstnotiz ist für den 24. Juni geplant. Die Erlöse will das Modehaus weitgehend für die Asien-Expansion verwenden. Bis 2015 soll die weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft 20 Prozent des weltweiten Marktes für solche Produkte ausmachen.