Beim weltgrößten Lebensmittelkonzern ist der Umsatz währungsbedingt in den ersten 9 Monaten etwas stärker als erwartet zurückgegangen.
Gegenüber dem Vorjahreszeitraum steht ein Minus von 2,2 % auf 79,5 Mrd. Franken (52,6 Mrd. Euro). Analysten waren im Schnitt von einem Umsatz von 80,3 Mrd. Franken ausgegangen. Das organische Wachstum, das Wechselkurs- und Akquisitionseffekt ausschließt, lag bei 3,6 % und traf damit die Analysten-Erwartungen genau.
Für 2009 geht der Hersteller von Nescafe, Kitkat-Schokoriegeln und Maggi-Suppen, weiterhin von einer Beschleunigung des volumengetriebenen Wachstums und von einer Verbesserung der EBIT-Marge in Lokalwährungen aus. Zudem will Nestle das bestehende Aktienrückkauf-Programm um 3 Mrd. Franken auf 7 Mrd. Franken erhöhen.