Lauda übt harte Kritik am Sparkurs seiner früheren Airline „FlyNiki“.
ÖSTERREICH: Der neue Air-Berlin-Chef Mehdorn hat FlyNiki einen harten Sparkurs verordnet.
Niki Lauda: Das halte ich für eine völlig falsche Entscheidung. Natürlich muss jede Airline heute sparen. Aber bitte nicht bei den Passagieren. Man kann nicht Ticketpreise erhöhen und dann beim Catering und beim Service kürzen. Das merken die Passagiere und sie werden sauer sein.
ÖSTERREICH: Was hätten Sie getan?
Lauda: Ich hätte die Schwäche der AUA genützt und expandiert – mit neuen Fliegern. NIKI hatte 2011 einen zweistelligen Millionengewinn. Da spart man nicht bei den Passagieren.
ÖSTERREICH: Aber Air Berlin verlor 250 Millionen.
Lauda: Deshalb ist es richtig, wenn Air Berlin spart. Aber man soll nicht den NIKI-Erfolg kaputt machen.
ÖSTERREICH: Sie sind im Board. Hat man Sie nicht gefragt?
Lauda: Ich habe erst im Nachhinein erfahren, dass die neuen Eigentümer jetzt um 2,3 Mio. Euro die Flieger neu anmalen lassen, aber gleichzeitig bei den Passagieren sparen. Das halte ich für eine Schnapsidee.
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Für die Passagiere soll sich durch den Totalverkauf von Niki ("flyniki") an die Air Berlin nichts ändern, betonten Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn und Niki-Gründer Niki Lauda am Dienstag vor Journalisten. "Niki bleibt Niki als Marke", sagte Mehdorn.
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Lauda, der im Dezember in den Board von Air Berlin übersiedelt, will "nach wie vor die Augen auf Niki halten. Ich bin von oben für Niki verantwortlich". Der Airline-Konkurrenz richtete er heute aus, "der lästige Molch Lauda ist nicht weg". Und er gehe nicht in Pension. Lauda will auch weiterhin Flugzeuge selber fliegen
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Niki werde weiterhin eine eigenständige Gesellschaft mit eigener Geschäftsführung sein, wurde heute in Wien erklärt. Niki Lauda selbst war immer nur Gesellschafter bei seiner Billigairline und trug in seiner Firma den Namen "Präsident". Mittels eines Marketingvertrags habe er seinen Werbewert eingebracht.
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Eine dritte Airline will Lauda nicht mehr gründen. "Mir gehen die Namen aus", meinte er heute. Die neue Aufgabe im Air-Berlin-Board reize ihn sehr. Statt "unten zu motzen" wollte er "oben mitmachen. Mir ist lieber, ich kann mitbestimmen", sagte er heute vor Journalisten.
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Anfang 2004 hatte die Air Berlin 24 Prozent an Laudas kurz davor gegründeter neuer österreichischer Airline übernommen. 2010 hat Lauda weitere 25,9 Prozent an Air Berlin verkauft. Allerdings hat Air Berlin damit die Option auf alles erhalten, denn für ein (letztlich ungenutztes) Darlehen der Deutschen diente der Hälfteanteil der Lauda-Stiftung als Pfand.
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Die Übertragung der bisher von Laudas Privatstiftung gehaltenen knappen Mehrheit soll bis Jahresende durch sein. Damit gehört "Niki" dann zu 100 Prozent der Air Berlin. Noch in Gründung sind die verkehrsrechtlich argumentierten dazwischenliegenden "österreichischen" Stiftungskonstrukte, die nach außen eine inländische Mehrheit darstellen sollen.
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Für den Deal fließen 40 Millionen Euro in Laudas Privatstiftung.
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Lauda wird einer von 13 Aufsichtsratsmitgliedern im Board der Air Berlin sein.