Nokia kämpft mit Modell-Offensive gegen Talfahrt an

21.06.2011

Der unter Druck stehende finnische Handy-Weltmarktführer Nokia will mit drei neuen günstigen Telefonen und einem ungewöhnlichen Flaggschiff-Modell Kunden zurückgewinnen. Das N9 hat einen berührungsempfindlichen Bildschirm, der fast die gesamte Oberfläche ausfüllt. Der Wechsel zwischen verschiedenen Programmen soll ohne Tasten-Druck per Streich-Geste auf dem Touchscreen möglich sein.

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Nokia nannte nicht das Betriebssystem des Smartphones. Laut der Website für Software-Entwickler soll es aber mit dem neuen System MeeGo laufen, das Nokia zusammen mit dem Chip-Konzern Intel angestoßen hat, dann aber zugunsten von Microsofts Windows Phone in den Hintergrund stellte. Das N9 soll später im Laufe des Jahres auf den Markt kommen. Zugleich will Nokia im kommenden Quartal mit dem C2 wieder Marktanteile bei günstigeren Telefonen zurückerobern. Die internetfähigen Handys der Modellreihe sollen ab 75 Euro kosten.

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