Gewerkschaft will Wochenend-Feiertage auf Montag verschieben.
Heuer fällt der "Mariä Himmelfahrt"-Feiertag (15.August) zum Leidwesen vieler Arbeiternehmer auf einen Samstag. Für den Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB) ist der Fall klar, ein Feiertag der auf das Wochenende fällt, soll künftig am darauffolgenden Montag nachgeholt werden.
5 Wochend-Feiertage
"Dadurch entstehen längere Erholungspausen, die wichtig für die Gesundheit der Menschen sind", so Bernhard Achitz, Leitender Sekretär des ÖGB. Die Gewerkschaft weist darauf hin, dass auch in Spanien, Belgien und Großbritannien Wochenend-Feiertage auf den Montag verschoben werden. Überhaupt sei das Gerede von der hohen Anzahl gesetzlicher Feiertage in Österreich unwahr, fallen doch etliche jedes Jahr auf ein Wochenende. Allein 2015 verlieren die Arbeitsnehmer auf diese Weise fünf Feiertage, so Achitz.
Von der Wirtschaftskammer und der Industriellenvereinigung kam postwendend eine Ablehnung des Gewerkschafts-Vorschlags. Mehr Feiertage würden der Wettbewerbsfähigkeit Österreichs schaden und Arbeitsplätze gefährden, so die WKÖ.