Ölpreis: OMV erwartet 60-80 $

23.10.2009

Diesen Preis erwartet OMV-Boss Ruttenstorfer für die kommenden Jahre. Bei Petrol Ofisi will er erst bei Klarheit in Sachen Dogan einsteigen.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Ein stabiles Preisband von 60-80 Dollar, wie dies die OPEC anstrebe, sei auch vernünftig, so der OMV-Chef. Preise darüber könnten schlecht für die Konjunktur sein, verwies Ruttenstorfer auf entsprechende Expertenaussagen.

Die angestrebte Aufstockung beim türkischen Tankstellenbetreiber Petrol Ofisi ist laut Ruttenstorfer erst sinnvoll, nachdem der Steuer-Konflikt des Petrol-Ofisi-Haupteigentümers Dogan Holding mit der Regierung in Ankara geklärt ist. Derzeit sei eine Aufstockung wahrscheinlich nicht leicht zu bewältigen.

Die OMV hält derzeit 42 % an Petrol Ofisi. Zur Finanzierung wird eine Kapitalerhöhung im Ausmaß von bis zu 1 Mrd. Euro erwartet. Petrol Ofisi verfügt über rund 3.300 Tankstellen, die OMV in Mittel- und Osteuropa über etwa 2.500. Die Türkei sei angesichts von 70 Mio. Menschen und einem noch niedrigen Motorisierungsgrad - und entsprechendem Wachstumspotenzial - interessant.

Sowohl der Ölbedarf als auch der Gasverbrauch in der Türkei werde stark steigen. Im Norden des Landes plant die OMV wie berichtet ein 800-MW-Gaskraftwerk und erwägt für die Zukunft auch die Beteiligung an einer Raffinerie bei Ceyhan.

Zur Vollversion des Artikels