T-Mobile hat jetzt schon zwei Google-Handys im Portfolio. Bei A1 und "3“ gibt es ein Modell, weitere folgen. Orange steigt im September ein.
Der Internet-Riese Google geht auch am österreichischen Handymarkt voll in die Offensive. Heute startet das bereits dritte Mobiltelefon mit dem von Google entwickelten Betriebssystem Android in Österreich. Das G2 Touch, auch bekannt als HTC Hero, ist exklusiv bei T-Mobile erhältlich und kostet je nach gewähltem Tarif ab 149 Euro.
Touchscreen-Handy mit mobilen Google-Diensten
Nach dem G1, das T-Mobile Ende Jänner 2009 nach Österreich brachte, ist das G2 Touch das zweite Google-Handy im Portfolio des Netzbetreibers. Anders als das G1, das über eine ausziehbare Tastatur verfügt, ist das neue Modell rein über Touchscreen zu bedienen. Mobiles Surfen im Internet wird dadurch besonders bequem. Wie bei Apples iPhone können Websites per Fingerbewegung am Display vergrößert oder verkleinert werden.
Die beliebtesten Google-Dienste wie die Suche, der Maildienst Gmail, Google Maps oder das Videoportal YouTube sind vorinstalliert.
Über 3.200 Anwendungen aus dem Android Market
Über den Android Market können zahlreiche weitere Anwendungen aufs Handy heruntergeladen werden. Bereits mehr als 3.200 Programme stehen schon zur Verfügung – „Tendenz stark steigend“, so T-Mobile Austria-Chef Robert Chvátal. Neben dem G2 bleibt auch das G1 bei T-Mobile im Programm (ab 1 Euro).
Bei Orange kommt das „HTC Hero“ im September
Auch bei Orange wird es das HTC Hero geben, wahrscheinlicher Verkaufsstart ist im September, so ein Sprecher des Netzbetreibers. A1 hat mit dem weißen Vodafone HTC Magic bereits ein Google-Handy im Programm – ebenfalls ein nur über Touchscreen zu bedienendes Gerät. Bei „3“ ist das HTC Magic in Schwarz erhältlich. Bei beiden Betreibern sind weitere Modelle in der Pipeline.