Boykott wegen Hetze

Auch Almdudler stoppt Werbung auf Facebook

03.07.2020

Über 500 Unternehmen weltweit haben sich Kampagne #StopHateForProfit angeschlossen.

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© Almdudler
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Der Aufstand gegen Facebook wird immer größer. Im Kampf gegen Hass und rassistische Hetze unterstützen mittlerweile über 500 Unternehmen weltweit die Kampagne #StopHateForProfit und haben ihre Werbeeinschaltungen auf Facebook gecancelt. Großkonzerne wie Starbucks, Coca-Cola, Unilever, Adidas, Puma, VW, Henkel sind dabei. Allein Starbucks hat 2019 geschätzte 95 Mio. Dollar für Werbung auf Facebook ausgegeben.

„Haltung zeigen“

Auch österreichische Firmen springen jetzt auf. So wird Almdudler im Juli keine Werbung auf Facebook schalten, „wenn nötig auch länger“, so Almdudler-Geschäftsführer Gerhard Schilling zu ÖSTERREICH. „Das Unternehmen Almdudler steht für Werte wie Toleranz, Offenheit, Respekt. Es ist uns wichtig, Haltung zu zeigen und gegen Hass aufzustehen“, sagt Schilling. Ein globaler Konzern wie Facebook habe „eine Verantwortung wahrzunehmen und es zu unterbinden, wenn Missbrauch mit der Plattform getrieben wird“.

Auch die österreichischen Niederlassungen von Coca Cola und SAP schließen sich dem Boykott an und stoppen ihre Werbung auf dem sozialen Netzwerk.

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