CEO von ESG-FinTech Mountain-View Data.

Köstinger: Neuer Job bei Baha-Firma

22.08.2022

Ex-ÖVP-Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) wird ab 1. September CEO bei Mountain-View Data, einem FinTech-Unternehmen mit Sitz in Kärnten.

Zur Vollversion des Artikels
© Paul Gruber
Zur Vollversion des Artikels

Nach ihrem Abschied aus der Politik hat Elisabeth Köstinger einen neuen Job. Die ehemalige Politikerin wird CEO bei der Mountain-View Data, einem Spezialisten für Finanzdaten. Wie das Unternehmen in einer Aussendung mitteilte, wird Köstinger das österreichische FinTech-Unternehmen ab 1. September 2022 leiten. Mountain-View Data zählt zu den größten Anbietern von tagesaktuellen Finanzdaten und zu den Spezialisten in Sachen ESG (Environmental Social Governance). 

„Mountain-View Data ist eines der spannendsten und zukunftsträchtigsten Unternehmen unserer Zeit. Nachhaltige Investitionen sind ein unverzichtbarer Hebel für den ökosozialen Umbau des Wirtschaftssystems. Mountain-View Data macht durch seine Datenbank ein Anlagevolumen von 7,5 Billionen Euro transparent und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Finanzströme in eine nachhaltige Richtung zu lenken“, so Elisabeth Köstinger zu ihrer neuen Aufgabe und weiter: „Mein Ziel ist es, die internationale Expansion von Mountain-View Data voranzutreiben und global erfolgreich zu machen.“

Christian Baha ist Firmeneigentümer

Eigentümer des Unternehmens ist Christian Baha, Gründer des Superfund-Hedgefonds, dem seit März Köstingers Ex-ÖVP-Regierungskollege Gernot Blümel vorsteht. Köstinger galt als enge Vertraute von Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP), sieben Monate nach dessen Rücktritt hat sie die Politik verlassen.

„Elisabeth Köstinger hat sich als Regierungsmitglied, insbesondere als Ministerin für Nachhaltigkeit sowie als langjährige Europaabgeordnete einen Namen gemacht. Mit ihrer Expertise im Bereich Nachhaltigkeit, Umwelt, Landwirtschaft, Klima und Energie ist sie die richtige Person, um die Stärken von Mountain-View Data international einzusetzen und weiter zu expandieren. Ein engagiertes Team von Spezialisten freut sich auf den frischen Elan, den die neue Chefin mitbringt“, zeigt sich Firmeneigentümer Christian Baha von seiner neuen Topmanagerin überzeugt.

© TZOe Schiffl

 Mountain-View Data hat sich mit verlässlichen Reportings und Durchrechnungen seit über 20 Jahren als Partner von namhaften institutionellen Kunden wie Banken, Versicherungen und weiteren Finanzdienstleistern etabliert. Die Premium Fonds- und ETF-Datenbank wird durch direkte Datenanbindung sowie engen Kontakt zu 770 Asset-Managern auf aktuellem Stand gehalten. Einmal jährlich wird der in der Finanzbranche vielbeachtete Mountain-View Fund Award als Auszeichnung an die besten, internationalen Fonds in 67 Anlageklassen vergeben.

Zur Vollversion des Artikels