Auf Opel kommen nach der Übernahme durch den austrokanadischen Autozulieferer Magna harte Zeiten zu. Neben einem Personalabbau stehen eine Reduktion der Einkaufs- und Logistikkosten bevor, geht aus dem Magna-Businessplan mit dem Titel "Projekt Beam - Zukunftskonzept Opel 2014" hervor. Österreich kommt demnach glimpflich davon. Werkschließungen sind nicht geplant, bei den Leiharbeitern könnte es aber zu einer Personalreduktion kommen.
Hart trifft es hingegen die belgische Stadt Antwerpen, wo das dortige Werk vor der Schließung steht. Betroffen wären rund 2.200 Mitarbeiter (2007 mussten bereits 1.400 Beschäftigte gehen). Die belgische Regionalregierung will das Werk durch Förderungen retten. Insgesamt will Magna laut dem Businessplan 10.560 Jobs abbauen. Dazu kämen Gehaltskürzungen. Im Gegenzug soll es eine zehnprozentige Gewinnbeteiligung für die Opelaner geben.
Weiters sollen in den nächsten fünf Jahren gut 300 Mio. Euro durch Einsparungen im den Bereichen Einkauf und Logistik freigeschaufelt werden. Im Gegenzug würden die Werke mit Arbeit zugeschaufelt. Die Auslastung der europäischen Produktionsstätten, die derzeit zwischen 50 und 70 Prozent liegt, soll mittelfristig in Richtung Vollauslastung steigen. In Wien-Aspern ist die Anhebung der Fertigung von 1 Mio. auf 1,79 Mio. Motoren und Getriebe vorgesehen. Dies würde die Auslastung von 54 auf 97 Prozent steigern.
Den Einsparungen stehen Mehrkosten gegenüber, die sich derzeit noch kaum beziffern lassen. Ein besonders heikler Punkt sind die Patentrechte. Diese besitzt die Global Technology Organization (GTO), eine 100-Prozent-Tochter der Opel-Konzernmutter GM. Wie viel Magna an GM für diese Lizenzen zahlen muss, muss in den nächsten Wochen geklärt werden.
Außerdem will Magna den Autoverkauf vor allem in Russland kräftig ankurbeln, was Anfangsinvestitionen bedarf. Gut 500 Mio. Euro will Magna laut Businessplan gemeinsam mit seinem Partner, der russischen Sberbank, in Russland investieren. Weiters muss Magna die EDV von GM abkoppeln und Lizenzgebühren an Softwarehäuser wie Microsoft und SAP zahlen.
Gewaltige Anfangskosten für Magna färben Cash-Flow 2010 blutrot
Unterm Strich rechnet Magna mit einem Kapitalbedarf von 5 Mrd. Euro. Diese sollen vor allem im kommenden Jahr anfallen. Weiters braucht der austrokanadische Konzern 1,2 Mrd. Euro an "sonstigem Mittelbedarf". Diese gewaltigen Kosten werden im kommenden Jahr die Bilanz blutrot färben. Es wird mit einem negativen Cash-Flow von knapp 3,8 Mrd. Euro gerechnet.
Opel ist ein Sanierungsfall und Magna wurde von der Wirtschaftskrise und der damit einhergehenden Probleme der Autoindustrie voll getroffen. Experten erwarten daher einen durchaus spannenden Kraftakt und erinnern an andere Fälle in jüngster Zeit, wo sich Industrieunternehmen bei der Übernahme eines Riesenkonzerns verhoben haben - Stichwort Schaeffler, Stichwort Porsche.
Für den deutschen Steuerzahler steht ebenfalls viel am Spiel. Insgesamt 4,5 Mrd. Euro sollen an Haftungen fließen. Und auch der österreichische Bürger könnte bald für das Werk in Wien-Aspern in die Tasche greifen müssen. Deutschland hat jedenfalls klargestellt, dass es nicht für Werke im Ausland zahlen wird. Magna selbst zahlt gut 250 Mio. Euro in einen Fonds ein.