Alle Top-Seller

Ostern bringt Boom im Handel

02.04.2010

Rund drei Viertel der Österreicher schenken zu Ostern etwas her, die Beschenkten sind vor allem Kinder. Laut aktueller Gfk-Studie gibt jeder heuer im Schnitt rund 63 Euro für Ostergeschenke aus. Das sind rund 16 % des Geldes, das zuletzt für Weihnachtsgeschenke ausgegeben wurde (Durchschnittsausgaben 2009: 391 Euro).

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Die beliebtesten Geschenke sind demnach Ostereier (79 %), Schoko-Hasen (75 %) und Süßigkeiten (58 %). Insgesamt bescheren Süßwaren dem Handel zu Ostern laut Nielsen-Erhebung über 25,3 Mio. Euro.

Spielwaren führen nach Süßigkeiten Hitliste an

Aber auch Spielwaren (27 %), Sportartikel (9 %) und Fahrräder (5 %) werden gerne geschenkt. Im Spielwarenhandel sind Ostern und Weihnachten gemeinsam mit 60 % die größten Umsatzbringer. Interspar, der in jeder Filiale über 1.500 Spielzeugartikel im Sortiment hat, bietet im Übrigen heute 25 % Rabatt auf alle Spielwaren.

Heuer wieder besonders beliebt bei den Spielwaren: Lego- und Outdoor-Artikel, die auch im Sportfachhandel boomen: „Gekauft wird alles, was rollt“, bestätigt WKO-Obmann Ernst Aichinger den Trend zu Fahrrädern, Scootern & Co.

Ansturm auf „Massage-Schuh“: Lieferprobleme

Vor allem E-Bikes erleben einen wahren Verkaufsboom. „Wir erwarten heuer 20.000 verkaufte Elektrofahrräder“, so der Handelsexperte. Heuer ganz neu: Sportschuhe, die dank spezieller Sohlenbeschaffung die Rückenmuskulatur stärken und das Bindegewebe straffen, wie der Leichtschuh Easytone von Reebok. Hervis-Geschäftsführer Alfred Eichblatt: „Hier verzeichnen wir einen wahren Ansturm. Wegen der großen Nachfrage hatten wir bereits Lieferprobleme.“

Im Möbelhandel werden vor allem Gartenmöbel und -accessoires gekauft. Neue Formen und beständige Materialien erobern die heimischen Gärten und Balkone. Im Elektrofachhandel besonders beliebt heuer zu Ostern: elektronische Gadgets und Zubehör für Hightech-Geräte, wie USB-Sticks oder iPod-Stationen.

Zur Vollversion des Artikels