Finanzen

PayPal bringt Geldsammelfunktion "Pools" zurück

Teilen

Die einfache Geldsammlung für Gruppen ist für Nutzer endlich wieder verfügbar.

PayPal hat die beliebte Funktion "Pools" wieder eingeführt, mit der Nutzer unkompliziert Geld sammeln können. Ob für Geschenke, Reisen oder Events – mit Pools soll das gemeinsame Organisieren von Zahlungen wieder einfacher werden. Die Funktion wird schrittweise in Deutschland, den USA, Großbritannien, Italien, Spanien und weiteren Ländern verfügbar gemacht. Nutzer können Pools über die PayPal-App oder den Browser einrichten und andere per Link einladen, Beiträge zu leisten – auch ohne ein eigenes PayPal-Konto.

Laut Jörg Kablitz von PayPal wird die Funktion vor allem bei Gruppengeschenken nützlich sein, da niemand mehr den gesamten Betrag vorab zahlen muss. Eine Umfrage zeigte, dass allein in Deutschland im letzten Jahr 30 Millionen Mal für Gruppengeschenke Geld gesammelt wurde. Pools bieten eine praktische Lösung, um Geld für solche Anlässe zu organisieren.

Trotz der praktischen Funktion gibt es auch Einschränkungen. Die Nutzung erfordert die neueste Version der PayPal-App, und es fallen Gebühren für Währungsumrechnungen sowie Auslandsüberweisungen an. Zudem bleibt "Pools" an PayPal gebunden: Nutzer ohne Konto können einzahlen, haben aber nur eingeschränkte Verwaltungsoptionen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten