Bezahldienst

PayPal führt kostenlose Echtzeitüberweisungen ein

Teilen

PayPal streicht Gebühren für Echtzeitüberweisungen – ein Gewinn für alle Nutzer, der Druck auf die Banken hingegen steigt. 

Ab sofort können PayPal-Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum Echtzeitüberweisungen ohne zusätzliche Gebühren durchführen. Bisher musste für schnelle Überweisungen ein Prozent des Betrags gezahlt werden, während normale - und damit langsamere - Banküberweisungen kostenlos waren. Die Änderung sorgt nun für mehr Komfort, besonders für Geschäftsinhaber und regelmäßige Nutzer, die größere Summen von PayPal auf ihr Bankkonto überweisen möchten.

paypal
© Getty
× paypal

Diese Neuerung dürfte all jene Banken unter Druck setzen, die bisher Gebühren für Echtzeitüberweisungen erhoben haben. Seit Jänner 2025 müssen Banken im Euroraum Echtzeitüberweisungen kostenlos entgegennehmen und in weniger als 10 Sekunden gutschreiben. Ab Oktober 2025 müssen dann auch ausgehende Echtzeitüberweisungen für alle Bankkunden kostenfrei sein und den gleichen Preis wie normale SEPA-Überweisungen haben oder günstiger sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten