Pepsi übertrifft Markterwartungen - Umbau hinterlässt Spuren

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Der mitten in einem tiefgreifenden Umbau steckende Coca-Cola-Rivale Pepsi hat die Erwartungen des Marktes im zweiten Quartal übertroffen. Dennoch hinterließen millionenschwere Restrukturierungskosten tiefe Spuren in der Bilanz. So ging der Überschuss um 21 Prozent auf 1,5 Mrd. US-Dollar zurück. Der Umsatz gab um zwei Prozent auf 16,5 Mrd. Dollar nach. Das war aber mehr, als die meisten Experten erhofft hatten.

Pepsi hatte sich auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern verzettelt und muss nun wieder zurück auf die Spur gebracht werden. Anfang des Jahres hatte Konzernchefin Indra Nooyi ein Sparprogramm vorgestellt. Bis zum Jahr 2014 will der Konzern 1,5 Mrd. Dollar einsparen. Dafür werden 8.700 Stellen weltweit gestrichen. Gleichzeitig geht Pepsi auf Kundenfang und steckt dafür mehr Geld in die Werbung.

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PepsiCo, wie der Konzern vollständig heißt, produziert neben Limonade auch Fruchtsäfte (Tropicana), Eistee (Lipton), Snacks (Lay's, Doritos) und Frühstücksflocken (Quaker Oats).

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