Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat offenbar einen Käufer für die griechische Tochter Geniki Bank gefunden. Griechenlands viertgrößtes Kreditinstitut Piraeus Bank führe Verhandlungen über eine Übernahme, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Mittwoch.
Zuvor berichtete die Zeitung "Proto Thema" ohne Angabe von Quellen in ihrer Online-Ausgabe, die Übernahmegespräche stünden bereits kurz vor einem Abschluss. SocGen behalte demnach noch einen Minderheitsanteil. Eine SocGen-Sprecherin wollte den Zeitungsbericht nicht kommentieren. Bei Piraeus war zunächst niemand erreichbar.
Auch die französische Großbank Credit Agricole will ihr verlustbringendes Griechenland-Geschäft um die Sparte Emporiki losschlagen. Der SocGen-Konkurrent hatte am Dienstag erklärt, die Verhandlungen über einen Verkauf dauerten an. Vertiefte Gespräche mit einem Interessenten gebe es aber bisher nicht. Eine Einigung mit einem der bietenden Institute - National Bank, Eurobank und Alpha Bank - ist Credit-Agricole-Chef Jean-Paul Chifflet zufolge eine Frage von Wochen.