ProSiebenSat.1 wächst im Internet

28.02.2013

Der deutsche Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 hat dank starken Wachstums mit Internetangeboten 2012 Umsatz und Gewinn gesteigert. Während das Kerngeschäft mit TV-Sendern in Deutschland und Österreich stagnierte, fiel das Zubrot mit online vermarkteten Videos, Spielen und Musik sowie Partnerschaften mit Internet-Händlern deutlich üppiger aus als ein Jahr zuvor.

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"Wir werden die Vernetzung unseres TV-Kerngeschäfts mit den digitalen Aktivitäten weiter intensivieren", kündigte Vorstandschef Thomas Ebeling am Donnerstag an. Er erwarte deshalb auch im laufenden Jahr steigende Erlöse und Gewinne.

Der Konzern aus Unterföhring bei München steigerte seinen Umsatz 2012 um 7,7 Prozent auf 2,96 Mrd. Euro. Das war etwas mehr als das von Ebeling in Aussicht gestellte Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich und übertraf auch die Schätzungen von Branchenexperten. Weniger stark als erwartet stiegen jedoch das bereinigte Betriebsergebnis (recurring Ebitda) mit einem Plus von 2,6 Prozent auf 872 Mio. Euro und der Überschuss, der um 12,4 Prozent auf 295 Mio. Euro zulegte.

Den Löwenanteil der Erlöse steuerten mit 1,9 Mrd. Euro weiterhin die deutschsprachigen Fernsehsender bei, die mit einem bereinigten Ebitda von 660 Mio. Euro auch nach wie vor die größten Gewinnbringer sind. Wachstum kam jedoch allein aus den beiden Sparten Produktion und Vertrieb sowie digitale Angebote, mit deren Ausbau Ebeling die Abhängigkeit des Unternehmens von TV-Werbeeinnahmen verringern will.

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